Aktuelle Informationen

„Die Lünecom hat bisher noch keine verbindliche Entscheidung über die mögliche Einstellung des geplanten Ausbaus eines Glasfasernetzes in Tönning getroffen“, so Bürgermeisterin Dorothe Klömmer, nach einem Telefonat mit der Lünecom. „Leider haben sich bisher noch zu wenig Tönningerinnen und Tönniger für einen Glasfaseranschluss für Ihren Haushalt entschieden, damit sich der eigenwirtschaftliche Ausbau für die Lünecom lohnt“, bedauert die Bürgermeisterin.

Die Stadtverwaltung steht weiter in engem Austausch mit der Lünecom und lässt nichts unversucht, damit alle Bürgerinnen und Bürger die Chance auf einen Highspeed-Internetanschluss bekommen und der Ausbau beginnen kann. Da es keine staatlichen Förderungen für den Ausbau gibt, ist es wichtig zu verstehen, dass der Anbieter eine auskömmliche Mindestquote an verbindlichen Zusagen erreicht, damit es sich für beide Seiten lohnt.

Die Stadtverwaltung beabsichtigt eine weitere Veranstaltung zum Thema Breitband-Ausbau - gerne auch mit unabhängigen Experten - zur Erläuterung der Bedeutung des Breitbandausbaus sowie der Vorteile und der Mehrwerte eines Glasfaseranschlusses für die Bürgerinnen und Bürger in Tönning und in der Fläche durchzuführen. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Tönning zukünftig auf eine hervorragende digitale Infrastruktur zurückgreifen kann.

„Aktuell mag vielleicht ein Anschluss über eine Kupferleitung evtl. noch ausreichen, aber die TV- und Streaming-Landschaft mit 4K-Auflösung, Home-Office mit Videokonferenzen, YouTube und vieles mehr benötigt schon heute eine schnelle Leitung“, betont Burkhard Martens, Digitalmanager der Stadt Tönning.

Auch unsere Gäste wünschen sich in ihren Unterkünften schnelle Internetverbindungen, um beispielweise Videotelefonate mit Zuhause zu führen, die Kameraüberwachungen im Eigenheim zu checken oder abends Netflix zu streamen.

Zusätzlich wird das Thema Breitband von Seiten der Stadt auch im Internet und anderen Medien vorangetrieben, damit alle Interessierten die Informationen erhalten.