Mobil sein – Mobil bleiben! Amt Eiderstedt lädt zu einer Informationsveranstaltung „Bürgerbus“ am 20. Februar 2026 in Garding ein
Das Amt Eiderstedt möchte den Weg ebnen, um mit den Menschen vor Ort die Mobilität im Nahbereich zu verbessern. Dafür wurde nun die Agentur Landmobil beauftragt, über die Möglichkeit eines Bürgerbus-Modells zu informieren
Die Auftaktveranstaltung dafür findet am 20. Februar 2026 um 17 Uhr im Sitzungssaal des Amtes Eiderstedt in Garding statt. Alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich willkommen!
„Das Team der Agentur Landmobil möchten das Konzept „Bürgerbus Eiderstedt“ vorstellen und zugleich um eine ehrenamtliche Mitarbeit werben", sagt Dr. Holger Jansen Inhaber der Agentur Landmobil.
Denn ein Modell „Bürgerbus Eiderstedt“ lebt nur von Menschen, die an den Entwicklungen in der Region aktiv mitarbeiten, damit ein bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot von Bürgern für Bürger ermöglicht werden kann. Ziel ist, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und andere Dienstleistungen auch aus den ländlichen Gemeinden für alle erreichbar zu machen.
Die politischen Gremien im Amt Eiderstedt und der Stadt Tönning begleiten das Projekt positiv. Ein Bürgerbus bedarf immer eines moderierten und begleiteten Prozesses. Dabei gilt es, fachliche Fragen zu beantworten, aber auch, Bürgerinnen und Bürger von Beginn an zu beteiligen, so dass sich möglichst viele aktiv beim ehrenamtlich organisierten Bürgerbus einbringen. Bei entsprechender Resonanz aus der Auftaktveranstaltung wird im Frühjahr der Planungstermin folgen. Das Projekt Bürgerbus Eiderstedt wird vom Kreis Nordfriesland anteilig gefördert.
Termin:
Auftakt- und Informationsveranstaltung „Bürgerbus Eiderstedt“ am Freitag, 20. Februar 2026 um 17 Uhr in der Amtsverwaltung, Welter Straße 1, 25836 Garding.



