Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nachhaltiges Tönning

Nachhaltiges und sauberes Tönning

Dorothe Klömmer freut sich und hofft auf rege Beteiligung. „Klima- und Umweltschutz geht uns alle an! Hier kann jeder einzelne einen kleinen Beitrag leisten.“, sagt die Bürgermeisterin der Stadt.

Müllsammelaktion: Tönning putzt sich raus!

Neues Angebot der Tourist-Information: Müll-Bingo
Die Veranstaltungsabteilung der Tourist-Information zeigt sich zufrieden. „Wir freuen uns, dass so viele unseren Aufruf des gemeinsamen Müllsammelns gefolgt sind.“ sagen Laura Ehlers und Tobias Boianu unisono. Bereits am Freitag, den 10. März 2023, haben fast 200 Schüler*innen und Lehrkräfte der Grundschule am Ostertor im Nordosten der Stadt gesammelt.
Am Samstag waren es ungefähr 160 fleißige Hände, die sich vom kurzen Schauer am Nachmittag nicht aufhielten ließen. Schließlich wärmte die leckere Kartoffelsuppe die Helfer*innen wieder auf, sodass in geselliger Runde das Müll-Bingo ausgewertet werden konnte. Einem war es gelungen, alle 25 Begrifflichkeiten der Karte während des Sammelns abzuhaken. Dieser und sieben weitere erhielten als Dankeschön jeweils einen von der Abfallwirtschaftsgesellschaft Nordfriesland mbH gestifteten Regenschirm, welcher zusammen mit der integrierten Tragetasche aus ehemaligen PET-Flaschen hergestellt wurde. Aber auch die anderen bekamen ein kleines Dankeschön in Form von Blumensaattütchen. „Nachdem wir die Stadt vom Müll befreit haben, können wir sie jetzt mit der Wildblumenmischung noch schöner machen“, so eine Teilnehmerin. Glücklich waren die Teilnehmenden zudem darüber, dass insgesamt weniger Müll im Stadtgebiet gefunden wurde als in den Vorjahren. „Dennoch ist es eindrucksvoll aber auch erschreckend, wie uns das Müll-Bingo spielerisch vor Augen geführt hat, wie lange beispielsweise die gesammelten Zigarettenkippen bis zur Verrottung noch auf dem Marktplatz gelegen hätten“, sagt Stadtmanagerin Inga Petersen. Daher wird das Müll-Bingo auch weiterhin angeboten: Hierfür können Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information Am Markt 2 ausgeliehen werden.
Am Montag, den 20. März 2023, werden noch circa 60 Schüler*innen der Jahrgangsstufe sieben der Eider-Treene-Schule im Rahmen des Faches Lernen durch Engagement Müll im Südwesten der Stadt sammeln. Den von der VR Bank Westküste und Herrn Roschek von der Tönniger Provinzial gestifteten finanziellen Zuschuss wird das Maskottchen, Todde Tönn, höchstpersönlich der Grundschule als weiteres Dankeschön übergeben.

Das Wichtigste in Kürze:
Was? Gestalten Sie Ihren Spaziergang durch die Stadt mithilfe des Müll-Bingos nicht nur abwechslungsreich, sondern auch nachhaltig.
Wann? Mo - Fr: 09:00 - 17:00 Uhr (Nov. - März bis 16:00 Uhr) Sa: 10:00 - 12:00 Uhr (Nov. - März geschlossen) in den Sommerferien SH bis 14:00 Uhr So: geschlossen
Wo? Tourist-Information, Am Markt 2, Tönning

Weitere Aktionen:

Müllsammel-Aktion für die Touristen
Jeder Urlaubsgast erhält die Chance, in der Tourist-Information am Marktplatz ein Müllsammel-Set abzuholen und während seines Urlaubes zu nutzen.

Tausch-Dich-Glücklich-Regal
In der Stadtbücherei wird ein Regal mit etwas anderem als Büchern gefüllt: Menschen können ihre gebrauchten, privaten Gegenstände in dieses Tausch-Regal hineinstellen. Jeder darf sich Gegenstände aus dem Regal herausnehmen. Auf diesem Wege sollen die Vorteile des Tauschens und Upcyclings aufgezeigt werden. Nicht hineingestellt werden dürfen: Bücher, Lebensmittel und Kleidung.

Handy-Sammel-Aktion
Millionen von alten Handys liegen unbenutzt in deutschen Schubläden herum. Dabei kann jedes einzelne einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten. Denn Althandys erhalten wertvolle Rohstoffe, noch nutzbare Geräte können aufbereitet und wiederverwendet werden.
Die Erlöse der Handyspenden werden für Hilfsprojekte gespendet. In der Tourist-Information und der Stadtbücherei werden dafür Handy-Sammelboxen aufgestellt und Sie erhalten dort auch weitere Informationen zu den Projekten.

Earth Hour: Wann? 25.03.2023

Klimaschutz geht uns alle an! Deshalb macht auch die Stadt Tönning bei der Earth Hour mit und schaltet am 25. März 2023 um 20:30 Uhr für eine Stunde an den öffentlichen Gebäuden das Licht aus. Die Stadt freut sich über rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Restaurants und Hotelbetriebe, um gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.